Über mich

Über mich

Als Referent von Multivisionen, Leiter von Natur- und Wanderreisen, von Seminaren und als Autor bin ich es seit Jahrzehnten gewohnt und geübt, Reflektionen und Gedanken aufzubereiten und darzustellen. Mein ‚angestammtes‘ Themengebiet ist die Natur in ihren Zusammenhängen und ihrer Heilkraft und Beziehung zum Menschen.

Dabei stehen insbesondere die Qualitäten von Weisheit und Schönheit im Mittelpunkt der Darstellung. Siehe meine Website zur Naturfotografie www.martin-sinzinger.de und die zu den Naturerlebnis-Wanderreisen www.naturbegegnung.de.

Mein Ansatz beruht auf einem Menschen- und Naturbild, das die materialistische Betrachtungsweise relativiert und dem Menschen Seele und Geist – und damit den Wunsch nach weiser Selbstbestimmung, nach Idealen und Lebensinhalten – nicht nur zugesteht, sondern in den Mittelpunkt stellt.

Der Mensch möchte nach meiner Erfahrung und Überzeugung sein Leben im Sinne menschlicher Werte möglichst ideal und produktiv gestalten. Je bewusster er daher Zusammenhänge versteht und je mehr er sich selbst als seelisch-geistig begreifen kann, desto mehr ist ihm dies möglich.